Erzählungen über Gott und die Welt

Hier findet Ihr Erzählungen und Bibelgeschichten. Jetzt in der Fastenzeit könnt ihr hier Bibelgeschichten bis Ostern erleben.

BIBELGESCHICHTEN - DIE KARWOCHE

Liebe Kinder, hier findet ihr die Geschichte um Jesu und seine Jünger vom Einzug nach Jerusalem bis Ostern. Schaut euch die Videos in der richtigen Reihenfolge, am besten mit euren Eltern, an, denn manches in der Geschichte ist traurig und es ist gut, wenn man dann jemanden zum Reden bei sich hat. Wir wünschen Euch für die Karwoche eine schöne Vorbereitungszeit und ein gesegnetes Osterfest. 

BIBELGESCHICHTE - DER KÖNIG DER HERZEN - JESUS ZIEHT NACH JERUSALEM EIN

BIBELGESCHICHTE - GRÜNDONNERSTAG - JESUS UND SEINE FREUNDE IM GARTEN GEZEMANEH 

 BIBELGESCHICHTE - KARFREITAG - JESUS STIRBT

 BIBELGESCHICHTE - OSTERN - JESUS IST AUFERSTANDEN

HEILUNGSGESCHICHTEN

BIBELGESCHICHTE - JESUS HEILT DEN LEBRAKRANKEN

BIBELGESCHICHTE - DER BLINDE BARTIMÄUS 

Liebes Regenbogenkind,

bevor du Dir die Geschichte vom blinden Bartimäus anhörst, lade ich Dich ein, mit Deinen Eltern/Geschwistern ein Blinde-Kuh-Spiel zu spielen.

Es ist schwierig, sich vorzustellen, was es bedeutet, blind zu sein, wenn man selbst mit seinen Augen gut sehen kann. Besorge Dir also ein Tuch und lass Dir die Augen verbinden. Versuche nun in einen anderen Raum zu gelangen, ohne etwas umzuwerfen, oder Dir wehzutun. Oder, wenn Du das Spiel draußen spielst, versuche auf dem Weg zu bleiben…merkst Du, wie knifflig das ist? Gern kannst Du Dein Tuch nach ein paar Minuten an einen anderen Mitspieler abgeben. Nun ist der andere blind und versucht, damit zurecht zu kommen.

Überlegt anschließend gemeinsam:

  • Wie fühlt es sich an, nicht zu sehen? War es leicht, auf dem Weg zu bleiben, den anderen Raum zu finden?
  • Wie sicher hast Du Dich gefühlt?
  • Was war in Dir lebendig? Hattest Du Angst…?

Nun kannst Du Dir die Geschichte von Bartimäus anhören und kannst Dir ein bisschen vorstellen, wie Bartimäus wohl gedacht und gefühlt hat.